Kelk

Kommunikation, Erkennen, Loslassen, Kurieren

Die Kelktherapie ist für mich die liebevollste Möglichkeit die Seele zu behandeln. Ähnlich wie beim Familienstellen wird Ordnung und Frieden geschaffen, wo früher Chaos war.

KELK richtet sich an Menschen, die:

„Ist die Seele gesund, folgt der Körper von selbst.” - Dr. Edward Bach

Es ist erstaunlich, was sich plötzlich wieder zu bewegen beginnt

Manche Steine auf unserem Lebensweg lassen uns entweder dauernd stolpern oder hindern uns schon am Losgehen. Die KELK-Therapie ermöglicht es auf achtsame Weise die Stolpersteine des Lebens zu erkennen und aus dem Weg zu räumen. So kann ein heilender Prozess in Gang gesetzt werden - seelisch wie körperlich.

KELK gehört zu den systemisch aufdeckenden Therapien, d.h. das Problem wird nicht isoliert betrachtet sondern der Mensch wird als Ganzes wahrgenommen. Der Therapeut ist dabei der Wegbegleiter. Er hilft, Vergangenes anzuschauen, um sich versöhnlich damit auseinandersetzen zu können – denn Frieden ist der Boden auf dem alles neu wachsen kann.

KELK nutzt die bildliche Vorstellungskraft des Klienten. Das ist wesentlich einfacher als man denkt. Hier trifft der Klient auf die Personen oder Situationen, die für die Bearbeitung seines Themas wichtig sind. Dabei ist der Klient ganz wach und bei vollem Bewusstsein, so dass er sich mühelos mit dem Therapeuten austauschen und die Ereignisse schildern kann. Der Therapeut begleitet achtsam die Reise und hilft mit verschiedenen Techniken einfühlsam bei der Verarbeitung. Der Klient kann so eine emotional tiefe Entlastung erfahren, die den Weg für positive Veränderungen öffnet.

Im Laufe der Behandlung können die Ursachen für das aktuelle Problem aufgespürt und gelöst werden. In der Sitzung macht der Patient dadurch die Erfahrung, wie es sich anfühlt wenn Frieden ist und keine belastenden Gefühle mehr eine Kommunikation verhindern. Dies kann ins alltägliche Leben übernommen werden und so die Möglichkeit für alle Beteiligten schaffen, sich von störenden Verhaltensmustern zu befreien.

Eine Sonderstellung nimmt die KELK-Therapie bei Trauernden ein.
Trauer an sich ist keine Krankheit, sie ist ein normaler und wichtiger Prozess. Hier kann die KELK-Therapie unterstützen, den Verlust leichter zu tragen, es kann Unausgesprochenes geklärt und in Ruhe Abschied genommen werden.